Würzburg 2026
Lehr- und Informationsfahrt 2026
Auch in diesem Jahr machten sich die Freunde der Altstadt wieder gemeinsam auf den Weg zu ihrem traditionellen Vereinsausflug. Bei bestem Wetter führte uns die Lehr- und Informationsfahrt 2026 in das wunderschöne Würzburg mit seiner beeindruckenden Altstadt, den historischen Bauwerken und dem besonderen fränkischen Flair.
Nach der Ankunft erwartete uns eine äußerst unterhaltsame und zugleich lehrreiche Stadtführung. Mit viel Humor und interessanten Geschichten erhielten wir spannende Einblicke in die Geschichte und Besonderheiten der Stadt. Natürlich durfte im Anschluss auch ein typischer Würzburger Brückenschoppen nicht fehlen. In geselliger Runde genossen wir den herrlichen Blick auf den Main und ließen die besondere Atmosphäre auf uns wirken, bevor wir den Mittag gemütlich in einem Biergarten ausklingen ließen.

Weiter ging die Fahrt anschließend nach Wertheim-Dertingen zu unserer langjährigen Winzerin Silvia, die uns bereits seit vielen Jahren zuverlässig mit ihren Weinen für das Altstadtfest versorgt. Im Weinkeller Friedrich wurden wir herzlich empfangen und durften eine äußerst interessante Weinverkostung erleben. Mit viel Fachwissen und Leidenschaft erfuhren wir allerlei Wissenswertes rund um den Weinbau und die einzelnen Weine. Dazu wurde ein leckeres Vesper serviert, das den Abend perfekt abrundete.
In gemütlicher Runde wurde viel gelacht, erzählt und angestoßen, sodass die Zeit wie im Flug verging. Mit vielen schönen Eindrücken, guter Stimmung und bester Unterhaltung brachte uns der Bus schließlich wieder sicher nach Hause. Ein rundum gelungener Ausflug, der allen Beteiligten noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.



